Meet the Team: Désirée

Ganz unscheinbar etwas abseits im Atelier sitzt Désirée und bügelt mit der «Mange» (Bügelmaschine) die Küchenwäsche. Später treffe ich sie bei der Reinigung der sanitären Anlagen oder begegne ihr beim Vorbereiten der Gruppenunterkunft für die nächsten Gäste. Désirée ist meist im Hintergrund aktiv und man trifft sie erst an wenn die Lichter im Zirkusdorf gelöscht sind. Als Putzfee vertreibt sie jedes Staubkorn und schaut, dass auf dem Zirkusplatz alles sauber und geordnet ist.  

Von staubsaugen, über polieren, Duvet beziehen oder die Küchenschürzen bügeln überall legt Désirée Hand an und scheucht dabei von keiner Arbeit zurück. So kann es vorkommen, dass sie auch dem Werkstattteam unter die Arme greift und Pinsel oder Schleifpapier schwingt.  

Was Désirée selbst über ihre Tätigkeiten auf dem Zirkusplatz sagt, liest du im Interview: 

Was macht es für dich besonders im Zirkus Mugg zu arbeiten? 

Ich arbeite hier sehr gerne, weil ich den familiären Umgang sehr schätze. Ich habe hier die Möglichkeit meine Arbeiten flexibel einzuteilen. Dabei mache ich gemeinsam mit Flurina die Planung, damit die Reinigung der Zirkuswagen reibungslos verläuft. Diese Zusammenarbeit gefällt mir sehr gut.  

Welches ist dein Lieblingsort im Zirkusdorf und weshalb? 

Mein Lieblingsort ist hier im Atelier. Wenn ich reinkomme tauche ich ein in diese künstlerische Atmosphäre. Wenn ich mich an die Bügelmaschine setze, bin völlig in einer anderen Welt. Das gefällt mir sehr gut.  

Warum lohnt sich ein Besuch im Zirkusdorf? 

Ich finde, den Zirkus muss man gesehen haben. Hier ist es so vielseitig. Das Karussell lässt einem sofort eintauchen und zieht die Leute an. Und die Vorstellungen sind auch immer super. Ich schätze den Wechsel zwischen Essen und Vorstellung, dies findet man nicht an so vielen Orten. Es ist einfach sehenswert.


Weitere Blogeinträge