Ein Eventtag hinter den Kulissen

Es ist noch ruhig auf dem Zirkusplatz. Der Tag erwacht und im Zirkusdorf deutet noch nichts daraufhin, dass wenige Stunden später ein Event mit 80 Personen stattfinden wird. Gerne nehme ich dich jetzt mit hinter die Kulissen dieses Eventtages.

Um mir an diesem Tag einen Überblick zu verschaffen, informier ich mich im Zirkusbüro über den Event. Ich öffne die Tür und höre bereits die Stimme von Käthi, die am Telefon unsere zukünftigen Gäste in die Zirkuswelt eintauchen und mit ihrer Leidenschaft den Zirkusfunken bereits durchs Telefon springen lässt. Sie sorgt im Vorfeld eines Events dafür, dass die Aufgaben in den Bereichen Gastronomie, Show und Detailplanung ins Rollen kommen. Neben den Absprachen direkt mit unseren Gästen rollt Käthi den Ball dann weiter an die Eventleiterin Darinka, welche das Personal rekrutiert und koordiniert, sowie an die Küchenleitung Noreen, die sich unter anderem um die Bestellungen der Lebensmittel kümmert. 

Aber nun wieder zurück zum Eventtag: Mein Weg führt mich weiter direkt in die Zirkusküche, in welcher bereits seit dem Morgen die frischen und biologischen Zutaten für das heutige Eventmenu verarbeitet werden.

Auf der einen Seite des Küchenwagens wird dabei die Suppe vorbereitet, während eine weitere Person am anderen Ende mit dem Vorbereiten der Gemüsedips fürs Apéro beschäftigt ist. Mein Blick schweift aus dem Küchenfenster, wo bereits die Stühle fürs Essen ins Zelt transportiert werden. Wow, auch im Zelt ist bereits reges Treiben und am Vormittag werden die Tische gerichtet, Tischläufer und Dekorationen verteilt. Neben der Eventleiterin Darinka sind dabei auch Stephan und Käthi aus dem Zirkusbüro sowie Flurina aus dem Bereich Unterhalt in die Vorbereitungsarbeiten involviert.

Gleich nach dem Mittagessen geht es an die Vorbereitung der letzten Details. Darinka füllt den Kühlschrank auf, während Flurina fleissig daran ist das Geschirr aufzudecken. Dabei wird auch immer wieder regelmässig nachkontrolliert, ob auch ja kein Besteck oder Glas fehlt. Gleichzeitig herrscht unterdessen auch auf der Bühne Betrieb. Ischa und Milu platzieren ihre Requisiten und proben nochmals einzelne Nummern.

Sobald im Zelt alles gerichtet ist, bewegen sich die Helfenden auf den Vorplatz und bereiten dort die Stehtische für den Apéro vor. Da darf auch ein Blick auf die Wetterprognose nicht fehlen, damit die richtigen Vorbereitungen getroffen werden.

Auf dem kleinen Raum von 2.5m x 9m arbeitet das Küchenteam unterdessen Hand in Hand für die letzten Vorbereitungen des Apéro’s und das reichhaltige Hauptgangbuffet. Ob ein Hauptgangbuffet oder ein spezielles Menu gewünscht ist, wird jeweils im Vorfeld in Absprache mit den Gästen definiert.  

Kurz vor dem Apéro ist es dann soweit und die frischen Popcorns ploppen in der Maschine. Darinka bedient mit weiteren Servicepersonen die ersten Apérogäste, während Ischa und Milu alle Gäste auf ihre clowneske und poetische Art begrüssen.  

Im Hintergrund ist das Küchenteam immer noch voll im Einsatz, um alles für den ersten Gang mit Suppenerlebnis vorzubereiten.

Nach dem Apéro werden unsere Gäste durch Ischa und Milu ins Zirkuszelt geführt und von unserem Serviceteam mit unterschiedlichen Getränken verwöhnt. Daraufhin startet der erste Showteil, während im Hintergrund die Vorbereitungen für unseren Erlebnisservice auf Hochtouren laufen. Pünktlich wird dann die Suppe angesagt und Ischa und Milu mischen auf der Bühne die Zutaten zusammen und ihre Suppenmaschine beginnt zu blinken. Zum Erstaunen unserer Gäste fliesst kurz darauf die Suppe aus Trichtern direkt auf die vom Serviceteam hereingebrachten Teller. Eine Person aus dem Küchenteam dekoriert live auf der Bühne und die Gäste erhalten ihre Suppe serviert.

Auch später werden die Gäste von Milu und Ischa auf der Bühne richtig gehend verzaubert, während im Hintergrund das Serviceteam das Apéro bereits wieder aufräumt und das Küchenteam noch die letzten Details für das reichhaltige Hauptgangbuffet vorbereitet. Parallel dazu ist ein zusätzliches Team in der Abwaschküche an der Arbeit, um alles Geschirr wieder abzuwaschen und aufzuräumen.

Am Ende des Events beobachte ich viele zufriedene Gäste, welche das Zelt verlassen. Das Ende für die Gäste bedeutet aber noch nicht das Ende für alle Mitarbeitenden. Denn erst wenn die Gäste das Zelt verlassen, beginnt für uns die Aufräumarbeit im Zelt. Tische werden geputzt, letzte Gläser abgewaschen, Tischdekorationen aufgeräumt und das Zelt gesaugt. Ganz zum Schluss werden im Zirkusdorf noch alle Lichter gelöscht. Erst dann gehört auch für uns ein Event der Vergangenheit an.

Hast auch du in nächster Zeit etwas zu feiern? Gerne beraten wir dich für ein unvergessliches Fest im Zirkus Mugg. Erste Informationen findest du hier.


Weitere Blogeinträge