Ein Besuch im Zirkusbeizli, den feinen Kaffeeduft in der Nase und eine Genussfahrt auf dem Karussell mit Ausblick auf die Glarner Bergwelt. Dieses Erlebnis lässt unsere Gäste immer wieder träumen. So träumten auch wir von einem grösseren Kaffeeangebot für unsere Gäste und regional geröstetem Kaffee.
Regionalität
Bereits unsere Getränke, das Fleisch und weitere verschiedene Lebensmittel beziehen wir von regionalen Produzenten und Händlern. Wieso auch nicht unseren Kaffee?
Der Familienbetrieb Spielhofkaffee in Glarus hat uns mit seiner langen Tradition, seinem Wert für Kaffee mit höchster Qualität und ihrer Liebe zum Detail, welche auch wir in unseren Werten verankert haben, überzeugt.
Kaffee mit Leidenschaft und Perfektion
Als eine der ältesten Kaffeeröstereien der Schweiz wird bereits seit 1890 in Glarus Kaffee geröstet. Seit 50 Jahren wird der Kaffee nun durch die Familie Giger verarbeitet. Bereits beim Eintritt in den Laden stösst mir einen angenehmen Kaffeeduft entgegen. Andy, seine Mutter Barbara und Vater Röbi sind gerade mitten im Verarbeitungsprozess und gewähren mir einen aussergewöhnlichen Einblick in ihre Arbeit.
In der Trommel sind bereits Bohnen am Röstprozess, während Barbara im Nebenraum die nächste Menge Rohkaffee für die nächste Röstung aus den Säcken abfüllt. Andy erklärt mir, dass dieser Raum bei frischer Lieferung bis oben voll mit Rohkaffee-Säcken ist. Barbara kommt richtig ins Schwärmen und erzählt mir, dass in den Säcken nur Rohkaffee bester Qualität geliefert wird und die Kaffeemischungen, welche im Laden gekauft werden können, hier vor Ort gemischt werden. Es beeindruckt mich mit wie viel Leidenschaft und Liebe unser zukünftiger Kaffee von Hand verarbeitet wird. Barbara ist unterdessen wieder zurück bei der Röstmaschine und kontrolliert mehrmals den Röstgrad anhand von „Vergleichsbohnen“. Dabei vergleicht sie mit ihren Augen die Farbe der momentanen Röstung mit den „Vergleichsbohnen“. Gegen Ende werden die Kontrollen immer häufiger, denn der richtige Moment spielt hier eine entscheidende Rolle. Passt es, werden die Bohnen durch eine Klappe auf das Sieb mit Mischrad gefüllt, wo sie abkühlen können. In einem weiteren Raum verpackt Vater Röbi fleissig die bereits handverlesenen Bohnen, welche später zum Teil von Andy persönlich an den Kunden ausgeliefert werden.
Ich spüre die Leidenschaft und Perfektion, welche die Familie für ihren qualitativ hochstehenden Kaffee, lebt. Dabei ist für sie nicht nur die Qualität, sondern auch die Herkunft entscheidend, weshalb sie ihre Kaffeebohnen von Kleinbauern beziehen und auch nachhaltige Projekte wie das Projekt Dezalecafe für faire Löhne und eine ökologische Produktion in Kolumbien unterstützen.
Kommen Sie bei uns vorbei und geniessen einen exklusiven Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato oder eine warme Milch mit besonderer Note an Zirkusambiente und einer Rundfahrt auf unserem Karussell. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.